unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2012

unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2012

Auf dieser Seite:
Eine Einführung | Versionen des Musters | Über das Muster | Über die fertigen Stücke | English Version | Deutsche Strickschrift | Die täglichen Anleitungen | Mehr Bilder

unikatissima's lace knitter's advent calendar 2012
Dieses Jahr habe ich einen Tischläufer ent­worfen, den Du an den 24 Tagen des Advents stricken kannst, jeden Tag ein Stück.
Solltest Du keinen Tischläufer brauchen, strick‘ einfach einen Schal :)

Das Foto ist extra klein – es gibt Dir nur eine Vorstellung davon, was Du stricken wirst, aber (hoffentlich ;-)) nicht die Überraschung verderben.
(Und wenn Du neugierig bist: es gibt mehr Bilder ;-))

Übrigens, das ganze Muster wurde mit dem YouKnits lace basic set gemacht :)

nach oben

 

Versionen des Musters

    Ich stelle dieses Jahr das Muster in zwei Versionen zur Verfügung:

  • Version ‚glatt rechts/kraus‘:
    unikatissimas Strick-Lochmuster Poinsettia - Version 'glatt rechts/kraus'
    so habe ich den Tischläufer gestrickt und diese Version enthält nur rechte Maschen zwischen den Lochreihen, in der Rückreihe strickst Du nach Belieben immer rechte Maschen (glatt rechts) oder immer linke Maschen (kraus) und 
  • Version ‚rechts-links‘:
    unikatissimas Strick-Lochmuster Poinsettia - Version 'rechts-links'
    so habe ich den Schal gestrickt und bei dem habe ich die Flächen zwischen den Löchern mit abwechselnd rechten und linken Maschen gefüllt. 
  • Außerdem stelle ich bei ravelry – sozusagen nebenbei – die Muster für sechs zum Tischläufer passende Platzdeckchen zur Verfügung:
    unikatissimas Strick-Lochmuster Poinsettia - Platzdeckchen
    Lade das Platzdeckchen-Muster herunter (PDF ~ 2,2 MB)

nach oben

 

Über das Muster:

* Dieses Jahr ist das Muster ‚vollständig‘, d.h., nicht gedacht, um in der Länge oder Breite wiederholt zu werden.
* Das Muster ist
    – 51 Maschen breit (ohne Randmaschen),
    – erfordert mindestens 2 Randmaschen extra und
    – die Gesamtlänge sind 482 Reihen.
* Es ist symmetrisch aufgebaut, wenn Du es also denkst, es wäre
    – zu breit, lass‘ bitte gleich viele Maschen am Anfang und am Ende jeder Reihe weg und
    – zu lang, lass‘ bitte die gleiche Anzahl Reihen am Anfang und am Ende weg.
   Schön sähen z.B. folgende Stücke aus:
    – von Tag 2 Reihe   5 bis Tag 23 Reihe 18 = 434 Reihen
    – von Tag 3 Reihe   9 bis Tag 22 Reihe 14 = 386 Reihen
    – von Tag 6 Reihe 13 bis Tag 19 Reihe   9 = 258 Reihen

nach oben

 

Über die fertigen Stücke:

Bedenke bitte: die Größe hängt immer von der Wolle und Nadelstärke und Deinem Stricken ab – ich stricke im allgemeinen sehr lose.

Für den Tischläufer habe ich
* ca. 575 m weißes Baumwoll-Häkelgarn (100 g ca. 580 m) mit
* 4 mm-Nadeln
* in der Version ‚glatt rechts/kraus des Musters gestrickt und
* bekam einen Tischläufer von ca. 28 x 166 cm ohne Krausrand und
* von ca. 30 x 168 cm mit einem Rand von 8 Reihen kraus am Anfang und am Ende
   sowie 4 Maschen kraus am Beginn und Ende jeder Reihe.
Je nachdem, wieviel Schwung ich hatte, habe ich einen täglichen Musterabschnitt in 30 – 35 Min gestrickt.

Für den Schal habe ich
* ca. 515 m Acrylgarn (200 g ca. 665 m) (Belday Hit Handarbeitsgarn, d’pink) mit
* 4 mm-Nadeln
* in der Version ‚rechts-links‘ des Muster gestrickt und
* bekam einen Schal von ca. 30 x 156 cm ohne Krausrand und
* von ca. 35 x 160 cm mit einem Rand von 8 Reihen kraus am Anfang und am Ende
   sowie 4 Maschen kraus am Beginn und Ende jeder Reihe.
Je nachdem, wieviel Schwung ich hatte, habe ich einen täglichen Musterabschnitt in 35 – 40 Min gestrickt.

Für die Platzdeckchen habe ich jeweils
* ca. 90 m weißes Baumwoll-Häkelgarn (100 g ca. 580 m) mit
* 4 mm-Nadeln
* in der Version ‚glatt rechts/kraus des Musters gestrickt und
* bekam Platzdeckchen von ca. 28 x 20 cm ohne Krausrand und
* von ca. 30 x 22 cm mit einem Rand von 6 Reihen kraus am Anfang und am Ende
   sowie 3 Maschen kraus am Beginn und Ende jeder Reihe.
Ein Platzdeckchen habe ich in knapp 2 Stunden gestrickt.

nach oben

 

English Version:

You can read this page also in English.

nach oben

 

Deutsche Strickschrift:

Hinweis: Ich mache keine deutschen Anleitungen mehr, weil die erfahrungsgemäß kaum herunter geladen werden.

Die Muster im Adventskalender sind jedoch als Strickschriften dargestellt, und Du kannst Dir die Symbolbeschreibung und ein paar zusätzliche Informationen auf deutsch herunterladen:
Deutsche Informationen herunterladen (PDF ~98 KB)

nach oben

Die täglichen Anleitungen:

Bitte beachte, dass Du meinen Nutzungsbedingungen (PDF ~50 KB) zustimmst, wenn Du meine Muster strickst.


Bitte beachte die Hinweise auf die Deutsche Strickschrift.


Du kannst das Strick-Lochmuster Poinsettia jetzt als eine Datei oder – wie im Advent 2012 – die täglichen Anleitungen herunterladen:

Strick-Lochmuster Poinsettia als Einzeldatei

Version ‚glatt rechts/kraus‘ als eine Datei herunterladen (PDF ~445 KB)
Version ‚rechts-links‘ als eine Datei herunterladen (PDF ~420 KB)

nach oben

Strick-Lochmuster Poinsettia als tägliche Anleitungen

Version ‚glatt rechts/kraus‘ Version ‚rechts-links‘

nach oben

 

Mehr Bilder

(bei Klick‘ auf ein Bild wirst Du zu Lace poinsettia bei ravelry ‚geschickt‘, wo es die Bilder größer gibt)

unikatissimas Lace poinsettia - Tafelläufer  unikatissimas Lace poinsettia - Platzdeckchen

unikatissimas Lace poinsettia - Tafelläufer  unikatissimas Lace poinsettia - Platzdeckchen

unikatissimas Lace poinsettia - Schal  unikatissimas Lace poinsettia - Schal  unikatissimas Lace poinsettia - Schal  unikatissimas Lace poinsettia - Schal  unikatissimas Lace poinsettia - Schal  unikatissimas Lace poinsettia - Schal

nach oben

12 Gedanken zu „unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2012“

  1. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich habe noch nie etwas mit Lochmuster gestrickt, aber mit der Anleitung klappt das echt super :-)

  2. Strickliesel,

    das ist aber ein tolles Kompliment, danke schön!
    Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spass im Advent und mal sehen, nachdem Du jetzt etwas Neues entdeckt hast, vielleicht wirst Du auch süchtig danach :))

  3. Wertes Team,
    mit Viel Neugier und Freude lade ich Ihre Lochmuster auf meinen PC. Nun musste ich aber feststellen, dass einige doppelt sind. Warum ?? Gibt es nicht genug Muster ? Sehr schade, denn das Angebot Lochmuster herunterzuladen fand ich einfach großartig.

    Liebe vorweihnachtliche Grüße
    empisal

  4. empisal,

    danke für die Grüße.
    Ich bin kein Team, sondern ein einzelner Mensch.

    Und der Adventskalender ist kein Angebot Lochmuster herunterzuladen und keine simple Aneinanderreihung von Lochmustern, sondern ein Muster, das – wenn jeden Tag gestrickt – einen Schal oder Tischläufer ergibt (s. den Text am Anfang der Seite: „Dieses Jahr habe ich einen Tischläufer ent­worfen, den Du an den 24 Tagen des Advents stricken kannst, jeden Tag ein Stück.“)
    Da das Muster in hohem Masse symmetrisch ist, passiert es, dass sich einzelne Musterteile wiederholen.

    Fang‘ einfach von vorne an, strick‘ das Muster durch und freue Dich am Schal oder Tischläufer :)

  5. Hallo Susann,

    herzlichen Dank für das schöne Muster, Deine Zeit und das Teilen Deiner Idee.

    Ein schönes Weihnachtsfest, liebe Grüße Ellen

  6. Ellen,

    gern geschehen :)
    Ich freue mich so, dass Du Freude dran hast!

    Auch Dir (und allen anderen Strickern :)) ein schönes Weihnachtsfest
    Susann

Kommentare sind geschlossen.