Strick-Lochmuster-Adventskalender 2013

unikatissimas Strick-Lochmuster Wintersweet

Auf dieser Seite: Einführung | Über das Muster | Über die fertigen Stücke | English Version | Die täglichen Anleitungen | Das Platzset | Mehr Bilder

unikatissima's lace knitter's advent calendar 2013
Strick‘ an den 24 Tagen des Advents ein wunderschönes Tuch, das von Estnischer Spitze inspiriert ist, jeden Tag ein kleines Stück.
Solltest Du kein Tuch brauchen, mach‘ einfach einen Tischläufer draus :)

Das Foto gibt Dir nur eine Vorstellung davon, was Du stricken wirst, aber (hoffentlich ;-)) nicht die Überraschung verderben.
(Und wenn Du neugierig bist: es gibt mehr Bilder ;-))

Hinweis: Es gibt bei ravelry die Gruppe unikatissima, in der Du dieses und andere meiner Muster diskutieren kannst und wo Du uns Dein wip (work in progress = Stück in Arbeit) zeigen kannst.
Du kannst Dich bei ravelry mit nur einem Benutzernamen und einer gültigen email Adresse anmelden, bei allen anderen Informationen ist es Dir überlassen, ob Du sie gibst (zumindest war es so, als ich mich angemeldet habe ;-)).

nach oben

 

Über das Muster:

  1. Dieses Jahr ist das Muster längs symmetrisch designed und nicht gemeint, um in der Höhe wiederholt zu werden, aber seine Breite ist variabel.
  2. Das Muster ist
    * ein Vielfaches von 12 + 19 Maschen inklusive Randmaschen und
    * die Gesamtlänge sind 438 Reihen.
  3. Wenn Du es
    * breiter/schmaler machen möchtest, ändere einfach die Anzahl Wiederholungen;
    * kürzer machen möchtest,
        – verwende eine kleinere Nadelstärke und/oder
        – feineres Garn und/oder
        – stricke fester;
    * länger machen möchtest,
        – verwende eine größere Nadelstärke und/oder
        – dickeres Garn und/oder
        – stricke lockerer.

nach oben

 

Über die fertigen Stücke:

Bitte vergiss‘ nicht: die Größe hängt immer von Deiner Maschenprobe und Deiner Art zu stricken ab – ich stricke immer sehr lose.

Für den Tischläufer (rot) habe ich
* 5 Mustersätze mit
* ungefähr 290 m rotes Baumwollgarn (100 g ca. 580 m) mit
* 3,5 mm Nadeln verstrickt und
* bekam einen Tischläufer von ungefähr 25 x 130 cm.
Abhängig von meiner täglichen Energie habe ich einen täglichen Musterabschnitt in etwa 25 Min gestrickt.

Für jedes Platzset (rot) habe ich
* ungefähr 140 m rotes Baumwollgarn (100 g ca. 580 m) mit
* 3,5 mm Nadeln verstrickt und
* bekam Platzsets von ungefähr 27 x 39 cm.
Ich habe ein Platzset in etwa 3 Std 25 Min gestrickt.

Für das Tuch (rosafarben) habe ich
* 5 Mustersätze mit
* ungefähr 441 m rosafarbenes Acryl Lace Garn (100 g ca. 900 m) mit
* 4 mm Nadeln verstrickt und
* bekam ein Tuch von ungefähr 37 x 124 cm.
Abhängig von meiner täglichen Energie habe ich einen täglichen Musterabschnitt in etwa 40 Min gestrickt.

Für den Schal (bordeauxfarben) habe ich
* 2 Mustersätze mit
* ungefähr 606 m Acryl Garn (200 g ca. 665 m)  (Garndicke ähnlich Sockengarn) mit
* 4 mm Nadeln verstrickt und
* bekam einen Schal von ungefähr 22 x 165 cm.
Abhängig von meiner täglichen Energie habe ich einen täglichen Musterabschnitt in etwa 20 Min gestrickt.
Hinweis: Den Schal habe ich mit einer frühen (und nicht so schönen ;-)) Version des Musters gestrickt. Die Anzahl Maschen/Reihen ist jedoch dieselbe.

nach oben

 

English Version:

You can read this page also in English.

nach oben

 

Die täglichen Anleitungen:

Bitte beachte, dass Du meinen Nutzungs­bedingungen (PDF ~65 KB) zustimmst, wenn Du meine Muster strickst

Lade die Symbole und Abkürzungen (PDF ~50 KB) herunter.

Wichtiger Hinweis: Es sieht so aus als ob manche von Euch mit Mobilgeräten meine PDFs nicht lesen können.
Die meisten meiner PDFs sind gegen Kopieren passwortgeschützt und ich bin sicher, dass da draußen noch mehr von dieser Art PDFs sind.
Wenn das der Fall ist, sucht bitte im passenden App Store nach ‚PDF reader‘ oder ‚PDF viewer‘-Apps, es sollte mindestens eine dabei sein, die es Euch ermöglicht, die Dateien zu lesen.

Wenn Dir Lace Wintersweet gefallen hat und Du mich unterstützen möchtest, kannst Du hier einen Betrag spenden, den Du für angemessen hälst:

nach oben

Das Platzset:

Ein Teil von Lace Wintersweet ergibt schöne Platzsets, die zum Tischläufer passen:
unikatissima's lace pattern wintersweet - placemats
Lade das Platzset-Muster herunter (PDF ~565 KB)

nach oben

 

Mehr Bilder:

(bei Klick auf ein Bild wirst Du zu Lace wintersweet bei ravelry ‚geschickt‘, wo es die Bilder größer gibt)

unikatissima's lace poinsettia - tablerunner  unikatissima's lace poinsettia - placemats

unikatissima's lace poinsettia - tablerunner  unikatissima's lace poinsettia - tablerunner  unikatissima's lace poinsettia - tablerunner

unikatissima's lace poinsettia - shawl  unikatissima's lace poinsettia - shawl

unikatissima's lace poinsettia - scarf  unikatissima's lace poinsettia - scarf

nach oben

17 Gedanken zu „Strick-Lochmuster-Adventskalender 2013“

  1. Hallo Susann,

    das ist ja klasse, dass es wieder einen Strick-Adventskalender bei unikatissima gibt!
    Ich freue mich drauf und werde mal wieder versuchen direkt mitzustricken. In der Hoffnung, dass das bestellte Garn rechtzeitig ankommt und ich dann auch noch die Zeit im Dezember finde.

    Vielen Dank :)
    Ich wünsche Dir und Deinen Lesern eine wunderschöne, wollige Weihnachtszeit!
    Ganz liebe Grüße
    Jealle

  2. Hallo Susann,
    ich habe deinen Adventskalender in diesem Jahr „geschenkt“ bekommen und nutze gleich die Gelegenheit, einen Schal für die Schenkerin zu Weihnachten zu stricken. Das ist mein täglicher Ansporn und Spaß macht es auch, wenn ich siehe, wie es wächst. Danke für die Anleitung.
    Ich wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Strickfee

  3. Strickfee,

    das ist ja eine hübsche Idee!
    Wie hat sie Dir den Adventskalender genau geschenkt?

    Jedenfalls viel Freude weiterhin beim Stricken :)

  4. Hallo Susann,
    ich bedanke mich sehr für diese schöne Idee und bin ganz beglückt von Deiner Idee des strickenden Adventskalenders.
    Es ist mein erstes Strickstück in Lochmuster und ich kann andere Neulinge gerne ermutigen: es ist eine Herausforderung, aber es ist zu schaffen. Und sieht jeden Tag noch besser aus.
    Ein bisschen Sorge macht mir jetzt das Spannen am Schluss. Ich dachte eigentlich, ich könnte das Ganze mit Dampf bügeln. Da habe ich ja noch ein wenig Zeit und bekomme vielleicht von Erfahreneren noch den entscheidenden Tipp.
    Gruß, L4a

  5. L4a,

    ich freue mich sehr, dass Du Freude und Erfolgserlebnisse dabei hast :)

    Wegen des Spannens: das ist auch ein bisschen abhängig von dem Garnmaterial: Acrylgarn z.B. kannst Du prima mit Dampfbügeln in Form bringen, aber Du darfst das Gestrick nicht dabei berühren.
    Bei Wolle z.B. kannst Du prima dämpfen, aber auch sehr feucht spannen und dann zwei, drei Tage so lassen.
    Achte in jedem Fall genau auf die Garnherstellerangaben!

    Wenn Du genauere Informationen brauchst, bist Du in meiner ravelry Gruppe unikatissima sehr gut aufgehoben: die Leute dort sind wirklich sehr nett und hilfreich und erfahren in allen möglichen Sachen.

  6. Liebe Unikatissima
    von einer Kollegin habe ich Deine Link-Seite erhalten, ich bin von Deinem Kalender-Schal so begeistert, allerdings kann ich erst nächste Woche damit anfangen, zuviele Projekte stehen noch an.
    Sehr gerne werde ich immer Mal was schreiben, bei der Gruppe Raverly habe ich mich bereits angemeldet.
    Vielen Dank für diesen tollen Schal und die Freude und Spass den ich beim „erstricken“ haben werde, Judith aus CH-Baden

  7. Judith,

    ich freue mich, wenn Du Spass an meinem Adventskalender hast und das Tuch wird auch im Sommer schön sein ;-)

    Genieße den Advent und das Stricken!

  8. Hallo Susann,

    ich freue mich, deine Seite gefunden zu haben.

    Die Familie meines Mannes hat estnische Wurzeln und da ist es ja fast „Pflicht“ Spitzentücher zu stricken!
    Vielen Dank für die schönen Muster, ich werde mir bald in Ruhe alles anschauen können.

    Mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest

    Okirhe

  9. Okirhe,

    gern geschehen.
    Ich hoffe, es macht nix, dass es keine richtigen estnischen, sondern ’nur‘ estnisch-inspirierte Muster sind.

    Ich wünsche Dir auch ein frohes Fest und viel Freude an der Erfüllung Deiner ‚Pflicht‘ ;-)

  10. Hallo Susann

    natürlich sind die Muster nicht „echt“, es fehlen die Maiglöckchen :-). Aber schön sind sie allemal und nicht sooo schwierig, wie die echten estnischen Tücher (aus Hapsal, die haben es wirklich „in sich“).

    Ich wünsche dir weiterhin viel Inspiration!!

    Okirhe

  11. Liebe Susann,
    ich habe mich heute sehr gefreut, dass auch schon die Anleitungen für die letzten 4 Tage freigeschaltet waren. Danke, danke danke.
    So kann ich mich heute richtig ins Zeug legen, um meinen Schal fertig zu stricken und hab noch genug Zeit, um ihn auch schön zu spannen.
    Mal sehen, ob ich’s schaffe, dir am Ende ein Foto von meinem fertigen Werk zu schicken.
    Du hast gefragt, wie ich deinen Kalender geschenkt bekommen habe, mir wurde dein Link geschickt ;-))

    Ich Wünsche dir schöne Feiertage
    Strickfee

  12. Strickfee,

    bitte, bitte, bitte ;-))
    Ich freue mich jedenfalls, wenn Du alles rechtzeitg fertig bekommst :)

    „Du hast gefragt, wie ich deinen Kalender geschenkt bekommen habe, mir wurde dein Link geschickt ;-))“
    Subtil!
    ;-))

    Dir und allen anderen Teilnehmern auch ein Frohes Fest!

  13. Vielen Dank! Super-Idee und sehr schönes Muster. Habe einen Shawl gestrickt, der sehr schön geworden ist. Das heutige Abschlussstück habe noch nicht angestrickt, ich überlege noch, ob ich das ganze wiederhole und dann einen doppelt so langen Shawl habe, das sieht über dem Mantel getragen sicher auch schön aus.

  14. Knit-Purl,

    gern geschehen, ich freue mich, wenn Du Freude dran hattest.

    Alles noch einmal, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, aber Du hast Recht, das sähe sicher toll aus.

    Es wäre schön, wenn Du nach der Fertigstellung einen Link hättest, bei dem wir (oookay: ich! ;-)) den Schal sehen könnten.

    Schöne Weihnachten und fröhliches Stricken :)

Kommentare sind geschlossen.