Lochmusterstrickers Adventskalender 2011

unikatissimas Lochmusterstrickers Adventskalender 2011

Das Muster ist veröffentlicht! :)

Es ist soweit: unikatissimas Lochmusterstrickers Adventskalender 2011 kann am 1. Dezember starten ;-))
Dieses Mal stricken wir ein ’shrug‘ (ein Schulter­jäckchen) oder einen Schal/ein rechteckiges Tuch, ganz wie jeder wünscht.

Dieses Jahr funktioniert alles etwas anders: das eigentliche Muster enthält 6 kleine Einzelmuster, die beliebig kombiniert werden können.
Um den Adventskalender-Überraschungseffekt zu erhalten, habe ich sie block 1-6 genannt.
Eigentlich sollst Du Dir jedes Mal das nächste Muster erwürfeln :)
Natürlich kannst Du die Muster auch zu einem Muster zusammensetzen, das Dir gefällt.
Um Dich inspirieren zu lassen, sieh‘ Dir am besten die Projektbeschreibungen (s. dazu weiter unten) an.

Du findest den Adventskalender bei ravelry (wo sonst? ;-)).

    Dazu gehört eine (englische) Datei, die

  • die Nutzungsbedingungen (sowohl für die Ankündigung als auch die eigentliche Musterdatei),
  • eine Anleitung, wie man einen ’shrug‘ (ein Schulterjäckchen) aus einem Rechteck macht (bebildert) und
  • (englische) Beschreibungen vierer Projekte, die ich mit dem Muster gemacht habe
  • enthält.

Du kannst meine Nutzungsbedingen auch auf deutsch lesen.

Die Projektbeschreibungen enthalten z.B. die Masse der vier Stücke, das verwendete Garn und wieviel davon, die Nadelstärke usw.
Wenn Du ravelry-Mitglied bist, kannst Du über meine Projektseiten auch die Links zu den verwendeten Garnen nutzen, ausserdem kannst Du dann in der Gruppe unikatissima nach sehen, was für Garne beim letzten Adventskalender verwendet worden sind.

Ausserdem findest Du auf derselben Seite weitere PDF-Dateien, und zwar die eigentliche Musterdatei mit einem Strickdiagramm und eine Datei mit der deutschen Legende für das Strickdiagramm.

Nachtrag: Ich habe aus Symmetriegründen alle Projekte mit unsichtbarem Anschlag (provisional cast-on) gemacht und heute endlich eine Anleitung dafür gefunden :))

Ich muss immer ein bisschen schummeln, wenn ich die Maschen aufnehme, weil man beim unsichtbaren Anschlag eine Masche ‚verliert‘.
Schummeln bedeutet hier, dass ich manchmal Maschen zusammenstricke und manchmal eine hinzufüge, indem ich eine Mashe aus dem Querfaden heraus stricke, um einen Umschlag ‚zusammen zu schummeln‘. Es hängt davon ab, wie die erste Reihe des Originalanschlags aussieht.

Wenn Du mit meiner Schummeltechnik Probleme hast, kannst Du einfach ein paar Reihen kraus stricken und so alle Unebenheiten ‚verstecken‘.

Ich hoffe, dass alle wieder viel Freude daran haben werden! :)

 


Links:
unikatissimas Lochmusterstrickers Adventskalender 2011 (Lace Holly) (englisch)
Lace Knitter’s Advent Calendar 2010 (Lace Christmas Rose) (englisch)
Projektseiten für Lace Knitter’s Advent Calendar 2010
ravelry
Gruppe unikatissima bei ravelry

Unsichtbarer Anschlag (provisional cast-on) (Techniques with Theresa) (englisch)
=> ‚meiner‘ ist der Open, a.k.a. provisional, cast on

Hier bei unikatissima:
Lochmusterstrickers Adventskalender 2010
unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2010
Beitrag: ravelry

8 Gedanken zu „Lochmusterstrickers Adventskalender 2011“

  1. Oh, wie klasse! Die ersten Infos sind da.
    Ich freu mich schon so auf diesen Strick-Adventskalender!

    Der Schal aus dem letzten Jahr hat unglaublich viel Spaß gemacht :)

    Schön, dass Du in diesem Jahr wieder einen anbietest. Vielen, vielen Dank dafür!

  2. Zauberin,

    Ich bin gespannt, wie Dir der Strick-Adventskalender dieses Jahr gefallen wird :)

    Weil ich gelesen habe, dass Du nicht viel Zeit hast: ich habe für 3 Mustersätze pro Musterblock ca. 20-30 Min gebraucht, das ist nicht so viel.
    Ist nur die Frage, wieviele Musterblocks Du insgesamt benötigst ;-)

  3. Liebe Susann

    Sehr gerne würde ich heute mit den neuen Adventkalender starten, aber ich kann auf raverly die nötigen PDF einfach nicht runterladen…was mache ich falsch??

    Kannst du mir helfen?

    Liebe Grüsse
    Christine
    PS der letzte Andventsschal liegt gerade um meinen Hals;-)

  4. Christine,

    hm, ich weiss nicht, was Du falsch machst, bei mir hat es geklappt: ich bin zur Musterseite gegangen, habe oben rechts bei ‚ravelry downloads‘ auf ‚download‘ geklickt und die 3 Dateien angezeigt bekommen.
    Als ich auf das jeweilige ‚download PDF’geklickt habe, hat er mir die entsprechende Datei geöffnet.

    Viel Erfolg
    und viel Spass!

  5. Ich nochmals, es hat geklappt, die PDF’s hats ohne dass ich es bemerkte gleich im letzten von mir geöffneten Ordner gespeichert.
    Darauf muss frau ja auch erst kommen;-)

    Freue mich auf die Strickpausen im sonst hektischen Advent…

    LG Christine

Kommentare sind geschlossen.