Papierperlen-Roller

unikatissima Paper Bead Roller

Eigentlich habe ich Papierperlen immer toll gefunden, aber uneigentlich es ist immer so ein Geschmoddere (gewesen! ;-)), dass ich mich nur selten dran gemacht habe.
Dann habe ich die Papierperlen-Taschen gefunden (ooooh…). (Der Link funktioniert nicht mehr, siehe statt dessen das Google Bildsuchergebnis für ‚paper bead purse‘.)
Und auf der Webseite der Papierperlen-Taschen Designerin fand ich dann ein Video, das zeigt, wie man den bei ihr bestellbaren Papierperlen-Roller verwendet (der Link funktioniert auch nicht mehr, es gibt das Video aber noch).
Tolle Idee!
Sie beschreibt übrigens auch schön, wie man den Kleber aufträgt und den Kleberüberschuss gleich als Überzug für die Perle verwendet.

Ein bisschen Weitersuchen förderte dann eine Anleitung für einen selbstgebauten Papierperlen-Roller.
Noch eine tolle Idee! ;-))

Da ich nicht wusste, ob ich sooo viele Papierperlen würde machen wollen und ich ausserdem dachte, dass ich keine Kurbel brauche, habe ich einfach alles zusammensortiert und heraus kam mein Spontan-Papierperlen-Roller ;-)

Und so geht’s:

 

unikatissima Paper Bead Roller
Schneid‘ Dir Deine Papierstreifen für die Perlen (ich habe eine Seite eines Reiseprospekts verwendet) und such‘ Dir zwei große Nadeln, zwei Zahnstocher (müssen aber glatt sein!) oder – wie in meinem Fall – zwei Metallspießchen zusammen.

 

unikatissima Paper Bead Roller
Verbinde die beiden Nadeln (Zahnstocher, Spießchen…) miteinander.
An sich reicht es, wenn Du etwas Klebeband drumherum wickelst, aber ich wollte nicht, dass sie nach Entfernen des Klebebands klebrig werden, darum habe ich einen breiten Streifen Papier darum gewickelt und den mit Klebeband befestigt.

 

unikatissima Paper Bead Roller
Schieb‘ ein Ende eines Papierperlen-Streifens (bei spitz zulaufenden das breite Ende) zwischen die Spießchen und beginne, die Perle aufzuwickeln.
Auf dem Foto kannst Du gut den Papierstreifen sehen, der meine beiden Spießchen zusammenhält.

 

unikatissima Paper Bead Roller
So sieht es aus, kurz bevor die Perle fertig gewickelt ist.
Auf diesem Foto ist kein Kleber zu sehen, weil ich nicht mit einer Hand wickeln und gleichzeitig mit der anderen Hand fotografieren kann – zumindest nicht, ohne alles mit Kleber vollzutropfen ;-)

 

unikatissima Paper Bead Roller
Wenn Du mit Deiner Perle fertig bist, kannst Du sie einfach abziehen.

 

unikatissima Paper Bead Roller
Ich war verblüfft, wie schnell und einfach das Ganze ging und es hat viel weniger geschmoddert als früher ;-)

 

unikatissima Paper Bead Roller
Das Loch der Perle ist zweigeteilt, weil mein Perlenroller aus zwei Hälften besteht.

 

unikatissima Paper Bead Roller
Ich habe dann einfach mit einem Zahnstocher ein bisschen im Loch ‚herumgerührt‘, sodass nur ein großes Loch übrig blieb.
(Die Anleitung für diese Perle gibt es übrigens morgen ;-))

 

Viel Spass bei Papierperlenwickeln! :))
Und wenn Du einmal andere Papierperlenformen ausprobieren möchtest, wirf‘ einen Blick in die Paper University.


Links:
Papierperlen-Taschen
Der Link funktioniert nicht mehr, siehe statt dessen das Google Bildsuchergebnis für ‚paper bead purse‘.
Papierperlen-Roller Video (englisch)
Papierperlen-Roller Video (englisch)
Selbstgebauter Papierperlen-Roller (How to use a bead roller) (englisch) => runterscrollen bis ‚Hand Made Bead Roller‘

Verschiedene Papierperlenformen (Recycled Paper Beads) (englisch)

Google Suchergebnis für ‚Papierperle Anleitung‘
Google Bildsuchergebnis für ‚Papierperle Anleitung‘
Google Suchergebnis für ‚paper bead howto‘
Google Bildsuchergebnis für ‚paper bead howto‘

Hier bei unikatissima: Beiträge, die das Wort ‚Papierperle‘ enthalten

5 Gedanken zu „Papierperlen-Roller“

  1. Ich habe schon hunderte von Papierperlen gedreht und es war nie ein Geschmoddere. Ich wickle die Papierstreifen auf einen Zahnstocher, auf seiner rauhen Oberfläche hält der Anfang vom Streifen auch ohne Kleber. Erst auf die äusserste Spitze streiche ich ein bisschen vom Klebstift, ankleben, vom Zahnstocher ziehen und fertig. Für die Verwendung als Halskette habe ich die Perlen zum Schutz mit flüssigem Weissleim bestrichen, ich weiss aber nicht sicher ob das wirklich schützt. Als ich kürzlich mit meiner Kette in den Regen gekommen bin habe ich sie schnell abgezogen und in die Tasche gesteckt, ich wollte nicht lauter feuchtes Papier um den Hals hängen haben.

  2. @ Annett:
    Super, vielleicht kann ich die Ergebnisse dann bei Dir irgendwo sehen.

    @ Waltraut:
    Ich seh‘ schon, vermutlich bin ich noch die Einzige, die beim Papierperlenmachen wegen dicker Finger herumschmoddert.
    Zumindest bis jetzt ;-))

  3. Danke, danke, danke für dieses Werkzeug. Es hat meine Weihnachtsgeschenke ermöglicht. Das und die Einsicht, daß sich dickeres Papier leichter verarbeiten läßt. Und mach‘ dir keine Sorgen, bei mir hat’s vorher auch geschmoddert. Liebe Grüße Sylvia

  4. Sylvia,

    sehr gern geschehen!
    Ich hoffe, dass die Empfänger sich richtig über ihre Geschenke freuen werden
    und wünsche Dir und allen anderen alles Liebe
    Susann

Kommentare sind geschlossen.