Schal aus Pullovern

Spun Magazine Sweater Arm Scarf

Ich habe einmal eine Anleitung für einen Schal aus gefilzten alten Pullovern gefunden, aber die Webseite gibt es nicht mehr.
Das Bild ist von der Originalwebseite, zum Vergrößern einfach anklicken.

 

So haben sie es gemacht:

  1. Pullover (Mehrzahl) aus 100% Wolle (Mohair funktioniert auch) mit etwas Feinwaschmittel waschen.
  2. Im Trockner filzen.
    Beim Filzen wird das Gewebe so dicht, dass man es schneiden kann, ohne es aufzuribbeln.
  3. Aus den Pullovern Streifen in der gewünschten Schalbreite schneiden.
    Die Längen variieren, abhängig davon, aus welchem Teil des Pullovers man die Stücke schneidet.
    In der Anleitung hat mensch hauptsächlich die Ärmel verwendet.
  4. Schließlich einfach die Stücke zusammennähen, entweder mit einer Nähmaschine oder mit der Hand.
    Die Nähte können dabei als Schmuckelemente dienen.
  5. Anschließend kann der Schal noch dekoriert werden: mit Knöpfen, gefilzten Blumen, Perlen, Pompoms, Fransen, Stickerei usw. usf.

Eigentlich hätte ich gerne eine schön Jacke, keinen Schal, in dieser Technik.
Darum habe ich schon ein paar mal in Secondhand-Läden nach Wollpullovern geguckt, bisher aber meistens Pullover aus künstlichem Material gefunden, und das kann man nicht filzen.
Aber ich bleibe dran ;-)


Links:
Die ursprüngliche Webseite, die es nicht mehr gibt

Hier bei unikatissima: Beiträge mit dem Stichwort ‚filzen‘