Kreuzstich-Herz

unikatissima Cross Stitch Heart

Valentinstag macht irgendwie alles herz-licher ;-))
Ausserdem wollte ich gern zeigen, was man noch so aus der Herzvorlage von vorgestern (Perlen-Quadratstich Herz) machen kann, ein wirklich niedliches Kreuzstich-Herz nämlich.
Ich hatte keinen Stramin oder ähnliches, ausserdem sticke ich sowieso lieber auf Papier und feinem Karton ;-)
Also habe ich einen dünnen Bogen Karton mit einfachem Geschenkpapier beklebt, die Löcher vorgepiekst (sollte man man bei Papiersticken immer machen) und dann mein Herz mit Metallic-Nähgarn im Kreuzstich gestickt (für Anleitungen, wie man den Kreuzstich stickt, s. Links unten).
Anschließend habe ich die Randlöcher noch miteinander verbunden, den Karton in eine gefälligere Form geschnitten und alles auf eine Klappkarte geklebt.
Mir gefällt’s ;-)

 

unikatissima Heart Chart Auf das Bild klicken zum Vergrößern und einfach ausdrucken.

 


Links:
Flinkhands Kreuzstichanleitung (deutsch)

Kids Stitch Diagrams and Instructions ­ Part I (englisch)
Anleitung umgezogen nach: Kids Stitch Diagrams and Instructions ­ Part I (englisch) => runterscrollen
Bei Embroiderers‘ Guild: Cross Stitch (englisch)
Was man noch so mit Kreuzstichen machen kann (auch bei Embroiderers‘ Guild):
Pattern Making with Cross Stitch(englisch)

Bei Wikipedia: Stramin (deutsch)
Bei crossstitch.about.com: About Aida fabric (englisch)

Hier bei unikatissima: Beiträge mit den Worten ‚Sticken auf Papier‘,
besonders der Paper Crazy Quilt und der Crazy Quilt Bilderrahmen